Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Crusader Home

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Gott und die Welt
Jeanne dArc Offline



Beiträge: 121

30.07.2007 21:43
Warum Kirchenglocken mittags läuten Antworten

Habe heute einen tollen link bekommen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Noon_bell

Ist in Englisch,aber kurz und verständlich.

Während der Belagerung vom heutigen Belgrad 1456, ordnete Papst Callixtus III an, das Mittags in jeder Kirche die Glocken geläutet werden sollten als Aufruf an die Gläuben für die Verteidiger zu beten.
In einigen Orten erreichte die Nachricht des Sieges die Bevölkerung eher als der Aufruf zum Gebet und so wurde das Glockenläuten zu einer Erinnerung des Sieges über die türkischen Belagerer.

Bis heute wurde es nicht wiederrufen und somit läuten die Glocken der katholischen Kirche auch heute noch um die Mittagszeit um an den Sieg über die Türken zu erinnern.

Im Norden sind katholische Kirchen eher selten, aber wir sollten unsere Kirchenoberhäupter und Politiker mal daran erinnern warum unsere Kirchenglocke mittags solchen "Alarm" machen.
Aus der Geschichte sollte man lernen oder??

Haiduk Offline



Beiträge: 89

30.07.2007 21:53
#2 RE: Warum Kirchenglocken mittags läuten Antworten
Als Nov/Dez 2005 die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei auf Biegen und Brechen durchgepeitscht wurden, hab ich mich immer gedacht: So ein Wahnsinn! Wie kann man das nur stoppen!?

Was wäre gewesen, wenn in allen Kirchen im Lande solange die Glocken geläutet hätten, bis Schröder/Fischer davon abgelassen hätten. Die Kirche hätte das gekonnt!

Niemandes Herr, Niemandes Knecht !

Cherub Ahaoel ( Gast )
Beiträge:

10.08.2007 22:07
#3 RE: Warum Kirchenglocken mittags läuten Antworten

Danke für diesen Beitrag, Jeanne !

Crusader Offline




Beiträge: 295

10.08.2007 22:15
#4 RE: Warum Kirchenglocken mittags läuten Antworten

Zitat von Haiduk
Als Nov/Dez 2005 die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei auf Biegen und Brechen durchgepeitscht wurden, hab ich mich immer gedacht: So ein Wahnsinn! Wie kann man das nur stoppen!?
Was wäre gewesen, wenn in allen Kirchen im Lande solange die Glocken geläutet hätten, bis Schröder/Fischer davon abgelassen hätten. Die Kirche hätte das gekonnt!


Du meinst, ich soll jetzt nicht mehr ruhen bis das geklärt ist?

Crusader
Onward, ride onward, into the fight
We carry the sign of the cross

Saxon Crusader

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz