Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Crusader Home

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Crusader Offline




Beiträge: 295

24.07.2007 21:13
Wieder da Antworten

Jetzt war ich fast zwei Wochen beruflich unterrwegs und bin jetzt mit neuen Eindrücken zuhause.

Im süd-westlichtsten Zipfel der Republik habe ich in Heitersheim und Bad Krotzingen Spuren der Kreuzritter gefunden.

Die St. Alban Kirche steht im Herzen von Bad Krozingen direkt neben dem Rathaus. Sie wurde erstmals 1144 erwähnt. In ihr hat Bernhard von Clairvaux für den 2. Kreuzzug (1147-1149) gepredigt. Der jetzige Kirchenbau stammt aus der Zeit nach dem 30jährigen Krieg (1618-1648).

Heitersheim war seit 1297 im Besitz des Johanniterhauses Freiburg und gelangte zwischen 1505 und 1806 als Residenz der Großkomture zu hoher Blüte. Im Malteserschloß, Sitz des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens von 1428 bis 1806, wurde 1985 eine Dauerausstellung eröffnet mit einer Dokumentation zur Geschichte des Malteser-Ritter-Ordens und des Johanniterordens. Die Exponate gehören historische Stiche und Bücher, Ofenplatten, Waffen, Grenzsteine und Fürstenporträts.

Crusader
Onward, ride onward, into the fight
We carry the sign of the cross

Saxon Crusader

Jeanne dArc Offline



Beiträge: 121

24.07.2007 21:39
#2 RE: Wieder da Antworten

Freue mich, daß Du wieder da bist!!!!

Interessante Sache mit den Kreuzrittern.
Habe fast 2 Jahre in Freiburg im Breisgau gewohnt und gearbeitet, aber darauf bin ich nciht gestoßen.
Habe aber auch nicht danach gesucht.

Schöne Gegend oder???

Crusader Offline




Beiträge: 295

25.07.2007 23:08
#3 RE: Wieder da Antworten

Alleine schon das Wappen der Stadt:



Das von St. Georgen



und Heitersheim




Alleine schon die Wappen waren die Reise wert.

Crusader
Onward, ride onward, into the fight
We carry the sign of the cross

Saxon Crusader

Tempelritter Offline




Beiträge: 86

26.07.2007 01:06
#4 RE: Wieder da Antworten

nützt trotzdem nichts, denn im Rathaus sitzt eine Grüne Bürgermeister-Ratte...

in diesem Sinne..

Narri Narro..

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz